Ehrenamt unterstützt Ehrenamt - Hilfe für die Ukraine

15. 03. 2022

Als die Organisatoren Florian Gradl und Paul Brysch helfende Hände, am besten in Mannschaftsstärke, für die Vorbereitung und Durchführung ihres „Hilfskonvois der Menschlichkeit“ an einigen Tagen suchten, war es für den FCT eine Selbstverständlichkeit dieses großartige Projekt mit den vorhandenen Möglichkeiten zu unterstützen.

Binnen weniger Stunden trommelte Martin Rother eine mehrköpfige Abordnung der FC Alten Herren zusammen, die sich am 09. März an der Annahmestelle in der Kornbühlstraße in Tirschenreuth einfand. Nach einer kurzen Einführung in die professionell organisierten Abläufe, nahm man freundlich Sachspenden von hilfsbereiten Menschen aus der Bevölkerung entgegen, sortierte diese und verpackte diese in ordentlich beschrifteten Kartons. Vor allem lang haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, medizinische Artikel sowie Decken und Kissen jeglicher Art wurden gerne entgegengenommen. Unter der zusätzlichen Mithilfe anderer Vereine und heimischen Unternehmen waren die Organisatoren so in der Lage zwei voll beladene 40t-Transporter mit Hilfsgüter zur ersten akuten Unterstützung über die polnische Grenze in die Ukraine zu schicken. Vorbei an den eher langsameren Anläufen der staatlichen Organe zeigt dieses Beispiel wiederholt was ehrenamtliche Arbeit im Stande ist zu leisten.

Dennoch muss uns allen bewusst sein, dass diese humanitäre Katastrophe nicht mit Sach- und Geldspenden in wenigen Tagen gelöst wird. Eine nachhaltige Unterstützung der ganzen Bevölkerung wird notwendig sein um die Not und das Leid der Menschen in und aus der Ukraine nur teilweise zu lindern. Um einen entsprechenden Beitrag auch zukünftig zu leisten, wird der FC Tirschenreuth versuchen ankommenden Flüchtlingen bei Interesse die Teilnahme am Vereinsleben (z.B. Trainingsbetrieb) unbürokratisch und kostenfrei zu ermöglichen.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch bei allen Vereinsmitgliedern, die sich hier unterstützend eingebracht haben und hoffen, dass wir alle unserer Rolle in dieser erneuten Notlage einigermaßen gerecht werden können.

Bild zur Meldung: Helfer der Aktion