Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Sparte Eisstock - Jahreshauptversammlung 2023

27. 04. 2023

Ihre  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hielt die Sparte Eisstock im FC Tirschenreuth am 27.04.2023 im Vereinsheim an der Mähringer Straße ab. Spartenleiter Wolfgang Wagenknecht konnte neben seinen Mitgliedern der Spartenleitung  auch den FC-Vorsitzenden Harald Siegert begrüßen. Bei der anschließenden Totenehrung wurde besonders an die zuletzt verstorbenen Mitglieder Konrad Gleißner (Kassier), Monika Krummel (Häusl-Wirtin) und Reinhold Grillmeier (Schriftführer und aktiver Schütze) gedacht. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr bedauerte der Spartenleiter den Ausfall älterer erfahrener Schützen, freute sich aber auf die Zusage einiger Fußballer zum Eisstocksport. Der Sportliche Bericht umfasste diesmal die Wintersaison 21/22, die Sommersaison 2022 und die Wintersaison 2022/23. Aufgrund der Coronaregeln und der Baumaßnahmen in der Eishalle Mitterteich nahmen die beiden Mannschaften lediglich an der Kreismeisterschaft teil, bei der sie die Plätze 4 und 5 belegten. Die allmähliche Lockerung der Coronaregeln im Sommer 2022 nutzten mehrere Vereine für die Ausrichtung eines "Brotzeitturniers" ohne Passzwang. Die Sparte nahm in Steinmühle, Marktleuthen, Neustadt, Friedenfels und Waldsassen teil. Bei der Meisterschaft belegten die Schützen den 7. Platz. Ende September 2022 veranstaltete der FC sein eigenes Turnier auf der Anlage beim Schwimmbad. Die FCler belegten Platz zwei. Die kürzlich abgelaufene Wintersaison 2022/23 endete mit einem 7.Platz beim Kreispokal sowie einen 9. Platz beim Landkreispokal. Mit dem 4.Platz bei der Meisterschaft im Februar wurde der Aufstieg knapp verpasst. Die meisten Einsätze hatten Thomas Schramm (7), Stefan Glettner, Thomas Weiß, Karl und Marco Schwägerl (jeweils mit 6). Kerstin Burkhard nahm an zwei Turnieren teil. Am Schluss seines Rückblicks bedankte sich Wolfgang Wagenknecht bei den Mitgliedern der Spartenleitung  für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Von einer positiven Bilanz konnte Kassier Florian Trißl berichten.

Den Dank des Hauptvereins sprach 1. Vorstand Harald Siegert aus: "Auf die Mitarbeit der Sparte Eisstock bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen sei stets Verlass, was bei der Gewerbeschau zuletzt wieder gezeigt wurde." Er wünschte der Sparte Aufschwung und stellte sich anschließend als Wahlleiter zur Verfügung.

Nach der Entlastung der Spartenleitung wurden Wolfgang Wagenknecht (1. Spartenleiter), Klaus Burkhard (2. Spartenleiter), Florian Trißl (Kassier) und Kathrin Wagenknecht (Schriftführerin) einstimmig wieder gewählt.

Eine Ehrung erhielten:

• David Prokesch für 10-jährige Mitgliedschaft,
  • Thomas Weiß für 25 Einsätze
  • Klaus Burkhard für 75 Einsätze
  • Wolfgang Wagenknecht für 125 Einsätze

Zum Schluss der Versammlung gab Wolfgang Wagenknecht einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten, wie Arbeitseinsatz am Eisstockhäusl, gemeinsames Training mit Eisstockschützen aus Neufahrn, Zoigl- und Grillfest, sowie Beteiligung am Kultursommer im Fischhofpark.

Bild zur Meldung: Sparte Eisstock - Jahreshauptversammlung 2023