Trainerfortbildung - Kindertrainerzertifikat

07. 05. 2024

Der FC Tirschenreuth bietet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußballverband den Trainer-Ausbildungslehrgang "Kinderzeritifikat" im Herbst 2024 auf den Sportplätzen in Tirschenreuth an. Dazu sind alle interessierten Jugendtrainer der Region eingeladen. In drei E-Learning Abschnitten und nur zwei Präsenzterminen kann der Einstieg in die zertifizierte Trainerlaufbahn gestartet werden.

Zielgruppen

Trainer*innen/Betreuer*innen im Kleinfeldbereich (Bambini bis D-Junior(inn)en) an der Vereinsbasis

Voraussetzungen

Mindestalter für die Schulung zum Kindertrainer beträgt 15 Jahre - Mitgliedschaft in einem Verein des BFV - Einwandfreies Führungszeunis

• Ziele im Kinderfußball

• Spielformen im Kinderfußball

• Aufgaben und Anforderungen

• Trainingsorganisation

• Trainingsinhalte Bambini bis D-Junior(inn)en

• Techniktraining

• Koordinationstraining

• Spieltagsorganisation

• Neue Wettbewerbsformate (z.B. Minifußball)

• Trainerrolle im Kinderfußball

• Umfang 20 Lerneinheiten (LE):

• E-Learning-Phase (6 LE);

• Präsenztage finden dezentral im Verein statt (14 LE)

Ablauf:

• Online-Phase: Alle Teilnehmer*innen erhalten am 1. Tage der Online-Phase 1 eine E-Mail über den edubreak BFV-Campus mit Ihrer Einladung zum Campus bzw. Lehrgang. Die Einladungsmail zum BFV-Campus erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Die drei Onlinephasen umfassen insgesamt 19 Aufgaben, welche von den Teilnehmenden eigenständig (im Selbststudium) absolviert werden müssen. Im Vorfeld des ersten Präsenztags müssen insgesamt 9 Aufgaben, zwischen dem ersten und zweiten Präsenztag 6 Aufgaben und im Anschluss an den zweiten Präsenztag nochmals 4 Aufgaben von den Teilnehmenden bearbeitet werden.

• Präsenzphase: Die Präsenzphase findet beim FC Tirschenreuth statt. Die genauen Adressdaten erhalten Sie im Rahmen der Online-Phase mitgeteilt. Die Schulung beginnt um 10.00 Uhr und endet um 17.00 Uhr. Während der Präsenzphase besteht eine Anwesenheitspflicht.

+++ Zur Anrechnung der DFB-Lizenz +++

Zur Ausbildung zum Trainer-C Profil Kinder (inkl. zuschussfähiger Übungsleiterschein „Fußball“ des BLSV) Einsteiger*innen, die nach dem Kindertrainer-Zertifikat eine Ausbildung als DFB-Lizenz Trainer anstreben, können sich das Kindertrainer-Zertifikat auf die oben genannte Ausbildungsschiene anrechnen lassen.

Sie können die Präsenzphase des Lehrgangs 1 überspringen. Somit besteht für Sie der Lehrgang 1 lediglich aus der Online-Phase und Anwendungsphase. Die Anrechnung kann nur für die C-Lizenz mit dem Profil Kinder erfolgen. Der verkürzte Lehrgang 1 und reguläre Lehrgang 2 kann ausschließlich an der Sportschule Oberhaching absolviert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner, falls Sie anschließend an einer Ausbildung interessiert sein sollten.

+++ Zur Verlängerung der DFB-Lizenz sowie des BLSV-Übungsleiterausweis +++

Das Kindertrainerzertifikat kann für die Verlängerung der DFB-Lizenz sowie des BLSV-Übungsleiterausweises mit 20 LE anerkannt werden. Bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen.

Bild zur Meldung: Trainerfortbildung - Kindertrainerzertifikat